Nachrichten und Meldungen

Was ist los in der Landschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland?  Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Nachrichten der unterschiedlichen Medienhäuser und Anbieter*innen.

  • Missbrauch: Wie ein neues Gesetz die Situation von Betroffenen verbessern soll
    von Bettina Markmeyer am 23. Juni 2024 um 16:00

    Die Betroffenen und die Missbrauchsbeauftragte Claus haben lange auf das Gesetz zur Stärkung der Strukturen gegen sexualisierte Gewalt gewartet. Das Recht auf Einsicht in die eigene Akte und die Aufwertung der Beauftragten sind zentrale Änderungen.

  • Kritik an Dobrindts Vorstoß zur Ausweisung arbeitsloser Ukrainer
    von epd am 23. Juni 2024 um 15:13

    Augsburg, Berlin (epd). CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat für einen Vorschlag, arbeitslose Ukrainer zurückzuschicken, Kritik von SPD und Grünen geerntet.

  • Weniger Teilnehmer beim Münchner CSD als im Vorjahr
    von epd am 23. Juni 2024 um 13:24

    München (epd). 325.000 Menschen sind am Wochenende beim Christopher Street Day (CSD) in München dabei gewesen. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag verliefen die Veranstaltungen störungsfrei und friedlich. Die Besucherzahl sei geringer gewesen als im vergangenen Jahr gewesen, stellte Alexander Kluge, Geschäftsführer des Münchner CSD fest. Man ginge davon aus, dass die schlechte Wettervorhersage, die Konkurrenz durch andere Großveranstaltungen an diesem Wochenende und die Fußball-Europameisterschaft dazu beigetragen habe.

  • Junge Menschen in Deutschland – einsam oder gut vernetzt?
    von epd am 23. Juni 2024 um 12:00

    Laut einer Umfrage fühlt sich fast die Hälfte der jungen Menschen in Deutschland einsam. Doch eine andere Umfrage kommt zu einem ganz anderen Ergebnis. Die Gemeinsamkeiten – und Unterschiede.

  • Theologe Anselm: KI ist nicht mehr als ein Werkzeug
    von epd am 23. Juni 2024 um 10:55

    Regensburg (epd). Der evangelische Theologe Reiner Amsel hat zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Mythen zur Künstlichen Intelligenz (KI) aufgefordert. Wer die Möglichkeiten der KI nutze, müsse auch Grenzen und Heilsversprechen, die mit ihr verbunden seien, nennen und ihnen entgegengetreten, sagte er in seiner Kanzelrede am Sonntag in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg laut Redemanuskript.

  • Predigt: Dämonen austreiben – eine Legion geht baden (Mk 5,1-11)
    von Peter Aschoff am 23. Juni 2024 um 08:30

    Man kann sich schon ohnmächtig fühlen angesichts von Zerstörung und Hass. Als würden Dämonen wüten. Peter Aschoff aus Nürnberg entdeckt in einer turbulenten Geschichte aus der Bibel, was dahintersteckt und was befreit.

  • Bayerischer Landesbischof Kopp ist offen für Frauenquote
    von epd am 23. Juni 2024 um 08:09

    München (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp will in seiner Kirche über eine Frauenquote reden. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk am (BR) am Sonntagmorgen in der Sendung "Glauben Zweifeln Leben" sagte Kopp zur Quote, "ich finde das einen interessanten Gedanken". Die Organisation Kirche brauche "die Intelligenz von allen, es geht nur gemeinsam".

  • Podcast "Yascha fragt" | Folge 36: Was haben die Kirche und McDonald's gemeinsam?
    von Micha Götz am 23. Juni 2024 um 04:00

    Was haben die Kirche und McDonald's gemeinsam? Das erklärt Yascha dem evangelischen Pfarrer Hannes Schott aus Nürnberg. Hier findet ihr die Antwort.

  • Ausstellung erinnert an den Nürnberger I.G.-Farben-Prozess
    von Thomas Tjiang am 22. Juni 2024 um 16:00

    Zwei Jahre nach dem Ende der Nazi-Herrschaft in Deutschland standen Manager des I.G. Farben-Konzerns in den Nürnberger Nachkriegsprozessen vor Gericht. Mit einer Ausstellung kehrt nun die Erinnerung an ihre Taten dorthin zurück.

  • Unbekannte beschädigen Kunstprojekt zu Klima und Migration
    von epd am 22. Juni 2024 um 14:13

    Rosenheim (epd). Unbekannte Täter haben in Rosenheim mehrere Werke eines Kunstprojekts mit dem renommierten Künstler und Hermann Joseph Hack beschädigt. Die Kunstwerke seien teilweise zerschnitten worden. Man habe zudem versucht, eines der Werke in Brand zu setzen, teilte die Rosenheimer Polizei am Samstag mit. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen. Sie schließt eine politisch motivierte Tat nicht aus.

  • Völkerrechtsexperte: IS-Unterstützern droht in Afghanistan Folter
    von epd am 22. Juni 2024 um 10:33

    Augsburg, Konstanz (epd). Der Konstanzer Völkerrechts-Professor Daniel Thym hält Abschiebungen von schwerkriminellen Straftätern und islamistischen Gefährdern nach Afghanistan für rechtlich kaum durchsetzbar. Auch wenn sich die Innenminister für eine Abschiebung von IS-Gefährdern nach Afghanistan oder Syrien ausgesprochen hätten, werde sich die Politik daran auch künftig die Zähne ausbeißen, sagte Thym im Interview mit der Augsburger Allgemeinen (Samstagsausgabe).

  • Homosexuelle Fußballer: Bisexueller Schiedsrichter erklärt, warum sich noch kein männlicher Profi geoutet hat
    von Oliver Marquart am 22. Juni 2024 um 10:00

    Pascal Kaiser ist Schiedsrichter. Vor zwei Jahren hat er sich als bisexuell geoutet. Über die Homophobie im Männer-Fußball, die Haltung des DFB und seine persönlichen Erfahrungen haben wir mit ihm im Interview gesprochen.

  • Bund Naturschutz kritisiert: Expertenteam Wolf ist eine Nebelkerze
    von epd am 22. Juni 2024 um 09:59

    München (epd). Die Schaffung eines bayerischen Expertenteams "Maßnahmengruppe Wolf" hat der Vorsitzende des Bund Naturschutz Bayern (BUND), Richard Mergner als "Nebelkerze" bezeichnet. Eine schnellere Entnahme echter Schadwölfen erreiche man vor allem durch rechtskonforme Bescheide, sagte Mergner auf Anfrage des Evangelischen Pressedienst (epd). Die bayerische Staatsregierung habe hierfür aber bisher nicht die notwendigen Grundlagen geschaffen. "Wolfsabschüsse nach Nutztierrissen sind der allerletzte Schritt im Wolfsmanagement", sagte Mergner.

  • Evangelische Jugend zum CSD: "Wir stehen hinter den Werten Nächstenliebe, Toleranz, Respekt und Vielfalt"
    von Aileen Haller am 22. Juni 2024 um 04:00

    Die Evangelische Jugend München ist beim CSD am 22. Juni dabei. Wir haben mit den Jugendlichen und der Jugendkirchen-Leiterin Nina Petzold über ihr Engagement gesprochen.

  • Medientipp: Mit diesem Tool könnt ihr eure Webseite barrierefrei machen
    von Stefanie Hollweck am 21. Juni 2024 um 16:00

    Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema, wenn ihr eine Webseite betreibt. Wie können wir möglichst vielen Menschen Zugang zu Informationen gewährleisten? In unserem Medientipp stellen wir ein nützliches Tool vor.

  • Nürnberger Dekan Jonas Schiller wird doch nicht neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Bayreuth
    von epd am 21. Juni 2024 um 14:20

    Chaos bei der Besetzung des Bayreuther Regionalbischofs-Amts: Am Donnerstag wurde der Nachfolger von Amtsinhaberin Greiner bekanntgegeben - am Freitag zieht Jonas Schiller zurück. Nach, aber offenbar nicht wegen Kritik am Besetzungsverfahren.

  • Über 60.000 Hochzeiten im Jahr 2023
    von epd am 21. Juni 2024 um 13:23

    Fürth (epd). Exakt 60.549 Paare haben sich im letzten Jahr in Bayerns Standesämtern das Ja-Wort gegeben. Im Schnitt waren die Männer dabei 34,9 Jahre alt, die Frauen 32,4 Jahre, teilte das Landesamt für Statistik am Freitag mit. Bei 1.316 Eheschließungen hatten die Partner das gleiche Geschlecht. Der beliebteste Hochzeitstag war der 23.06.2023 mit 1.027 Trauungen. Insgesamt sei der Trend zur Heirat im Vergleich zum Jahr 2022 mit einem Minus von 6,9 Prozent leicht rückläufig gewesen.

  • Kirche bietet Segen für queere Menschen auf dem CSD in Regensburg an
    von epd am 21. Juni 2024 um 12:43

    Regensburg (epd). Die evangelische Kirche will sich beim Christopher Street Day (CSD) am 6. Juli in Regensburg offen an die Seite von queeren Menschen stellen. Es werde zum ersten Mal einen kirchlichen Regenbogen-Stand auf dem CSD und einen Gottesdienst geben, an dem Schwule, Lesben und Transgendermenschen auf Wunsch einen Segen erhalten können, sagte Citykirchenpfarrerin Gabriele Kainz dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag.

  • Dekanin Nina Lubomierski: "Müssen uns fragen, ob es Strukturen in der Kirche gibt, die Männer begünstigen"
    von Oliver Marquart am 21. Juni 2024 um 12:00

    Die Landshuter Dekanin Nina Lubomierski hat in einem Instagram-Post am Freitag das Berufungsverfahren zur Neubesetzung der Regionalbischofsstelle im Kirchenkreis Oberfranken kritisiert. Im Gespräch betont sie, dass es ihr nicht um Einzelpersonen, sondern um Strukturen gehe.

  • Deutsche Leprahilfe sucht kreative Spenden-Ideen zur Fußball-EM
    von epd am 21. Juni 2024 um 11:02

    Würzburg (epd). Unter dem Motto "gemeinsam jubeln, gemeinsam helfen" sucht die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe mit Sitz in Würzburg nach kreativen Spenden-Ideen passend zur Europameisterschaft. Einige Fußballfans hätten bereits Aktionen gestartet, teilte die Organisation am Freitag mit: "Sie sammeln etwa einen Euro pro Foul, fünf Euro pro Tor - oder spenden gleich den gesamten Erlös der privaten Tippspielrunde." Ziel der DAHW-Projekte sei, Lepra und Tuberkulose weltweit einzudämmen.

Zu den Anbietern: