Nachrichten und Meldungen

Was ist los in der Landschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland?  Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Nachrichten der unterschiedlichen Medienhäuser und Anbieter*innen.

  • "Grüß Gott Oberfranken": Chormusical "7 Worte am Kreuz"
    von Maike Stark, Martina Klecha am 27. März 2024 um 17:00

    7 Worte am Kreuz - das Chormusical zum Thema Passion ist nach Bamberg gekommen. Mehr als 500 Sängerinnen und Sänger aus ganz Oberfranken singen mit. In "Grüß Gott Oberfranken" zeigen wir Ihnen, was in dem Musical steckt.

  • KI-Richtlinien der Sonntagsblatt-Redaktion: So arbeiten wir mit ChatGPT & Co
    von Rieke C. Harmsen am 27. März 2024 um 16:32

    Wie gehen wir als Redaktion mit KI-Tools um? Wie nutzen wir Künstliche Intelligenz in der redaktionellen Arbeit? Hier sind die KI-Richtlinien für die Sonntagsblatt-Redaktion.

  • Historisches Hühnerei sorgt immer noch für Kopfzerbrechen
    von epd am 27. März 2024 um 14:35

    Langenpreising (epd). Pünktlich zum Osterfest wärmt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege einen historischen Eierfund neu auf: Denn ein vor zehn Jahren gefundenes frühmittelalterliches Hühnerei gibt immer noch Rätsel auf. Der Fund beweise aber, dass Eier in vergangenen Zeiten nicht nur bei christlichen Glaubensfesten, sondern auch in anderen Kulturen wichtig gewesen sein müssen, sagte Jochen Haberstroh, Archäologe am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.

  • News aus dem Kirchenkreis Bayreuth: Musikalische Gottesdienste in Bamberg
    von Micha Götz am 27. März 2024 um 13:38

    Evangelisch im Kirchenkreis Bayreuth: Der lokale Newsticker informiert aktuell und umfassend direkt aus den 15 Dekanatsbezirken. Lokal-Reporter Micha Götz ist in Bayreuth und Umgebung unterwegs und berichtet.

  • Regensburger Bischof: "Grabstein ist nicht der Schlussstein"
    von epd am 27. März 2024 um 13:10

    Regensburg (epd). In der Osterbotschaft gründet laut dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer die Hoffnung der Christen auf das unzerstörbare Leben über Tod, Krankheit und Elend hinaus. "Gott ist ein Gott des Lebens", sagte der katholische Theologe in der Osterausgabe der Katholischen SonntagsZeitung für das Bistum Regensburg. "Der Grabstein ist nicht der Schlussstein unseres Lebensweges."

  • Landesbischof Kopp: Osterlicht scheint auch in Kriegsgebieten
    von epd am 27. März 2024 um 13:10

    München (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp hat in seiner Osterbotschaft an die Opfer von Kriegen erinnert. Auch an diesem Ostermorgen würden Menschen in der östlichen Ukraine und im Gazastreifen sterben, sagte er in seiner Osterbotschaft laut Mitteilung vom Mittwoch. "Wir trauern mit. Es geht uns zu Herzen. Und beten inniglich um Frieden." Das Osterlicht "scheint auch in der Ukraine und in Russland und in Israel und in Palästina".

  • Die Osterbotschaft: Jesu Auferstehung
    von Esther Zeiher am 27. März 2024 um 13:00

    Die österliche Botschaft lautet: Der gekreuzigte Christus ist auferstanden. Der Kern des christlichen Glaubens bewährt sich daher im Tod.

  • Was ist der Gründonnerstag?
    von Cathrin Clemens am 27. März 2024 um 11:00

    Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag. Doch was feiern wir an dem Tag? Und was hat es mit der Farbe Grün auf sich? Hier erfahrt ihr es.

  • Gottesdienste an Kar- und Ostertagen in Fernsehen und Radio
    am 27. März 2024 um 09:29

    Zu den Kar- und Osterfeiertagen überträgt der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder viele katholische und evangelische Gottesdienste.

  • 7 Wochen Ohne: Woche 7: Mit Gott
    am 27. März 2024 um 09:24

    Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

  • Wegen AfD-Kandidatur: Kirche entzieht Pfarrer die Beauftragung
    von epd am 27. März 2024 um 09:00

    Wegen seiner Kandidatur für die AfD hat die Evangelische Kirche einem Pfarrer die Beauftragung entzogen. Politisches Engagement von Pfarrpersonen sei jedoch nicht per se ein Problem, erklärte die Kirche.

  • Bischöfin Fehrs zu Karfreitag: Gegenüber Leid nicht abstumpfen
    am 27. März 2024 um 08:40

    In ihrer Karfreitags-Botschaft hat die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, vor einer Abstumpfung gegenüber dem Leid in der Welt gewarnt. Es sei wichtig, „berührbar zu bleiben und die Trauer über zerstörtes Leben zuzulassen“.

  • „Brot für die Welt“-Präsidentin: Hilfe für Ukraine langfristig denken
    am 27. März 2024 um 07:48

    Die Präsidentin der Hilfswerke „Brot für die Welt“ und Diakonie Katastrophenhilfe, Dagmar Pruin, dringt auf die Einbeziehung der Zivilgesellschaft beim Wiederaufbau der Ukraine. „Wenn es um Zukunft, Strukturen und politische Teilhabe für dieses Land geht, spielen zivilgesellschaftliche Organisationen eine absolute Schlüsselrolle“.

  • Nicht das typische Bild: Pfarrerin Annika Kringel hat Lust, die Kirche bunt zu machen
    von Silke Scheder am 27. März 2024 um 05:00

    Pfarrerin Annika Kringel sieht nicht aus, wie viele sich immer noch eine Pfarrerin vorstellen. Warum sie trotzdem eine ist und wie sie die Kirche bunter und toleranter machen will, hat sie uns erzählt.

  • Bericht: In Bayern jede achte Person von Armut betroffen
    von epd am 26. März 2024 um 17:53

    München, Berlin (epd). Dem Paritätischen Gesamtverband zufolge müssen 14,2 Millionen Menschen in Deutschland zu den Armen gezählt werden. Die Armutsquote lag im Inflationsjahr 2022 bei 16,8 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter der Quote vom Vorjahr, wie aus dem Armutsbericht des Wohlfahrtsverbandes hervorgeht, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

  • Warum es eine neue Familienpolitik braucht
    von Markus Springer am 26. März 2024 um 17:00

    Laut Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung ist die Geburtenrate in Deutschland von 1,57 Kindern pro Frau 2021 auf rund 1,36 im Herbst 2023 gefallen. Solche Zahlen sind für unsere Gesellschaft alarmierend. Warum es dringend eine neue Familienpolitik braucht, kommentiert Markus Springer.

  • DOK.fest München zeigt Reihe zu Filmschaffenden im Exil
    von epd am 26. März 2024 um 14:09

    München (epd). Das DOK.fest München präsentiert dieses Jahr Werke von Filmschaffenden, die im Exil leben und aktuell nicht in ihre Heimatländer zurückkehren können. Die Reihe "Filmmaking in Exile" wird gemeinsam mit "Goethe-Institut im Exil" kuratiert, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Dieses Projekt verfolge das Ziel, Kulturschaffenden aus Ländern, in denen das Goethe-Institut nicht mehr aktiv sein kann, eine Plattform in Deutschland zu bieten.

  • Lieferengpässe bei Medikamenten wirken sich auf Menschen mit Behinderung drastisch aus
    von Pat Christ am 26. März 2024 um 13:00

    Lieferengpässe bei Medikamenten schränken Epileptiker oder Diabetiker, die geistig behindert sind, erheblich ein. Davon berichten Ärzte, Apotheker und Betreuer.

  • „Kleiner Kirchentag“ soll Lust auf Kirchentag in Hannover machen
    am 26. März 2024 um 12:36

    Zur Vorbereitung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover gibt es am 23. Juni einen „kleinen Kirchentag“ in der Pfalz. Am 23. Juni sei im westpfälzischen Otterbach ein Protestantentreffen mit zahlreichen Veranstaltungen für Alt und Jung geplant.

  • Nahost-Experten kritisieren Syrien-Politik des Westens
    von epd am 26. März 2024 um 12:17

    München (epd). Der Nahost-Experte Matthias Vogt spricht sich für einen "Politikwechsel" des Westens gegenüber Syrien aus. "Die internationalen Sanktionen sollen das Assad-Regime und sein Umfeld treffen. In der Praxis leidet aber vor allem die einfache Bevölkerung", sagte der Generalsekretär des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande laut einer Mitteilung vom Dienstag dem missio magazin, das vom internationalen Hilfswerk missio München herausgegeben wird.

Zu den Anbietern: