Input für dich

Hier finden Sie Onlinegottesdienste, Andachten und Musik aus ganz unterschiedlichen Gemeinden und Regionen Deutschlands.

Input einstellen

Hier können Sie eigene Inhalte kostenfrei und einfach eintragen.

Eigener Kirchraum?

Eine eigene Seite für Ihre Region, Dekanat oder Gemeinde? Hier informieren.

Nachrichten und Meldungen

Was ist los in der Landschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland?  Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Nachrichten der unterschiedlichen Medienhäuser und Anbieter*innen.

  • "Anwältin für die Schwachen": Stadtdekan über die Zukunft der evangelischen Kirche in München
    von Susanne Schröder am 15. August 2022 um 12:00

    Landesstellenplanung, Strukturdebatte, Klimafrage: Das Dekanat München, mitgliederstärkstes Dekanat der Landeskirche, bohrt derzeit dicke Bretter. Bernhard Liess, seit zwei Jahren Stadtdekan, über den aktuellen Stand.

  • Taufe mit Rheinwasser, Strandmuschel und Kühlbox
    am 15. August 2022 um 10:12

    Keine Kirche und kein großes Taufbecken, dafür luftige Kleidung, Sommerhut und Strandfeeling: Im Kölner Rheinpark feiern gut 3.000 Menschen ein Tauffest der anderen Art.

  • Dritte Bayerische Ernährungsstudie startet in Nürnberg
    von epd am 15. August 2022 um 09:26

    Kulmbach, Nürnberg (epd). Am 29. August beginnt in Nürnberg die Befragung der Dritten Bayerischen Ernährungsstudie. Wie das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach am Montag mitteilte, wurde Nürnberg als eine der für Bayern stellvertretenden Gemeinden ausgewählt. Vom Einwohnermeldeamt sei eine zufällige Stichprobe aus den Adressdaten erstellt worden. Diese Haushalte würden zwischen Ende August und Ende September auf freiwilliger Basis vom Forschungsinstitut Kantar befragt.

  • Neue Corona-Impfkampagne in Pflegeeinrichtungen
    von epd am 15. August 2022 um 09:26

    München (epd). Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat eine neue Impfkampagne in den stationären Pflegeeinrichtungen für die zweite Corona-Auffrischungsimpfung gestartet. Laut Mitteilung des Ministeriums leben in Bayern rund 130.000 Menschen in über 1.600 Pflegeeinrichtungen. Unter den pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner hätten viele die zweite Auffrischungsimpfung noch nicht erhalten.

  • Deutscher Engagementpreis: 77 Nominierte aus Bayern
    von epd am 15. August 2022 um 09:25

    Berlin, München (epd). Bundesweit 463 Personen und Gruppen können in diesem Jahr den Deutschen Engagementpreis gewinnen, davon kommen 77 aus Bayern. Das teilte der Bundesverband Deutscher Stiftungen am Montag mit. "So viele Menschen sind mit hohem persönlichem Einsatz für die Gesellschaft da. Sie sind motivierendes Beispiel für andere und zeigen die Vielfalt von Engagement in Deutschland", sagte Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung.

  • "Aufatmen": Schausteller-Seelsorger freut sich auf Wiesn-Comeback – etwas anderes macht ihm Sorgen
    von Oliver Marquart am 15. August 2022 um 08:00

    Nach zwei Jahren Pause findet 2022 wieder die Wiesn statt. Seelsorgerisch betreut werden die Schausteller*innen von Pfarrer Torsten Heinrich. Wir haben mit ihm über die Erleichterung der Menschen gesprochen – und darüber, was ihm Sorgen macht.

  • Erstes gedrucktes deutschsprachiges Buch digitalisiert
    von epd am 15. August 2022 um 04:00

    Forschende haben die mittelalterliche Fabelsammlung "Der Edelstein" digital zugänglich gemacht. Das Buch stammt von 1461 und gilt als das erste mit Typen gedruckte deutschsprachige Buch – und nicht nur das.

  • 20 Tage im August: Das Jahrhunderthochwasser 2002
    von epd am 14. August 2022 um 16:00

    Vor 20 Jahren löste das Tief "Ilse" in Deutschland schwere Überschwemmungen aus. Wir erinnern an das Jahrhunderthochwasser.

  • Erzbischof Schick ruft zu Hoffnung auf Versöhnung auf
    von epd am 14. August 2022 um 13:16

    Bamberg, Auschwitz (epd). Zum Gedenktag an den von den Nazis ermordeten Franziskanerpater Maximilian Kolbe hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am Sonntag zur Hoffnung auf Versöhnung aufgerufen. Man solle die Erfahrungen der Versöhnungsprozesse in Europa gerade in der derzeitigen Situation zu nutzen, da sie wichtige Lehren bereithielten. Das sagte Schick in seiner Ansprache während der Eucharistiefeier im ehemaligen Konzentrationslager in Auschwitz.

  • Margot Käßmann warnt vor "zerstörerischem Hass" in sozialen Netzwerken
    von epd am 14. August 2022 um 12:00

    Theologin Margot Käßmann warnt: In sozialen Medien verlören Menschen jede Form von Respekt. Unterschiedliche Meinungen berechtigten nicht zu Anfeindungen, sagt sie – und fordert Konsequenzen.

  • Entsetzen über Angriff auf Salman Rushdie
    von epd am 14. August 2022 um 08:52

    Das Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie löst weltweit Entsetzen aus. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Rushdie wird seit 30 Jahren vom iranischen Regime mit dem Tod bedroht.

  • Fast alle Auszubildende in der Pflege wollen Generalisten werden
    von epd am 14. August 2022 um 08:48

    München (epd). Rund 12.400 Menschen absolvieren in Bayern zurzeit die generalistische Pflegeausbildung für Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sehen darin einen Erfolg der vor zwei Jahren umgestellten Ausbildung, heißt es in einer Mitteilung ihrer Ministerien vom Freitag. Von den bisherigen Auszubildenden hätten sich nach Zahlen des Kultusministeriums fast alle für den vollen dreijährigen generalistischen Zweig entschieden, hieß es.

  • Familienministerin für Planungssicherheit bei Ganztagsbetreuung
    von epd am 14. August 2022 um 08:48

    München (epd). Mit Blick auf den 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule will Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf mehr Planungssicherheit für Kommunen schaffen. In einer Mitteilung am Freitag sagte sie, man ermögliche den Bewilligungsbehörden, sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen auszugeben. Dies bedeutet, dass Kommunen mit dem Bau neuer Einrichtungen beginnen können, auch wenn die genauen Förderbeträge noch nicht fest zugesagt sind.

  • Spaenle regt Absage der Gedenkfeier für Olympia-Attentat 1972 an
    von epd am 14. August 2022 um 08:47

    München, Hannover (epd). Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle hat eine Absage der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats 1972 ins Spiel gebracht. "Man muss ernsthaft prüfen, ob die Gedenkfeier nach der Absage der Hinterbliebenen noch stattfinden kann", sagte Spaenle dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Samstag): "Sie darf nicht zur Groteske verkommen." Das Attentat palästinensischer Terroristen auf die israelische Olympia-Mannschaft in München jährt sich am 5. September zum 50. Mal.

  • Predigt: Der Weisheit letzter Schluss
    von Melitta Müller-Hansen am 14. August 2022 um 08:30

    Sie nennt sich selbst Gottes Liebling und sei schon immer da. Sie hat vor Gott gespielt. So erzählt es die Bibel. Das Selbstporträt einer Frau, die sich die Weisheit nennt. Es ist dringend nötig, Frau Weisheit heute zu folgen.

  • Warum unser Bildungssystem dringend eine Generalüberholung braucht
    von Susanne Schröder am 13. August 2022 um 16:00

    Das Kultusministerium hatte zum Start der Sommerferien eine Überraschung parat: Der Lehrkräftemangel ist noch schlimmer als gedacht. Darum braucht es jetzt eine Generalüberholung des Bildungssystems, kommentiert Susanne Schröder.

  • Innenministerin regt früheren Renteneintritt für Ehrenamtliche an
    von epd am 13. August 2022 um 12:00

    Der Vorstoß der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), langjähriges Ehrenamt mit einer früheren Rente zu belohnen, stößt auf Lob und Kritik. Hilfsorganisationen fordern so etwas schon lange, andere lehnen den Vorschlag ab.

  • Forderung: Jugendsozialarbeit an allen bayerischen Schulen
    von epd am 13. August 2022 um 08:12

    Bisher sind Jugendsozialarbeiter in Bayern an Schulen vor allem in Brennpunktschulen eingesetzt. Zum Weltjugendtag forderte unter anderem die Arbeiterwohlfahrt, dass sie an allen Schultypen und an Kitas eingesetzt werden.

  • Olympia-Attentat-Gedenken: Regierung bedauert Absage der Angehörigen
    von epd am 13. August 2022 um 08:11

    Der Konflikt zwischen der Bundesregierung und den Hinterbliebenen der Opfer des Terror-Attentats von 1972 in München auf die israelische Olympia-Mannschaft hat nun zur Absage der Angehörigen für die Gedenkfeier geführt. Die Regierung bedauert das.

  • Energiepreise: Heimbetreiber klagen über schwierige Nachverhandlungen
    von epd am 13. August 2022 um 08:11

    München (epd). Unter gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen leiden derzeit auch die Pflegeheime. Der Bundesverband privater Anbieter soziale Dienste (bpa) in Bayern hat nun den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern in der Frage eine Blockadehaltung vorgeworfen. Pflegeeinrichtungen in Bayern müssten sich immer häufiger in komplizierte Schiedsstellenverfahren begeben, um die aktuellen Steigerungen bei den Preisen gegenüber den Kostenträgern durchzusetzen, kritisierte der Verband am Freitag in einer Mitteilung.

Zu den Anbietern: